Wir wollen deinen Beitrag

Während die Worldcoin Community weiter wächst, unterstützen wir die wachsende Gemeinschaft durch gezielte Fördermöglichkeiten und öffentliche Ausschreibungen, die sich auf ein nachhaltiges Wachstum konzentrieren.

25k

Bis zu 25k WLD

01.

World ID Protokoll Level

Forschung & Entwicklung

  • Iris Code Zero-Knowledge Machine Learning (zkML): Berechnet Iris-Codes aus Bildern im ZK Proof. 
    Ermöglicht das eigenständige Aktualisieren der Iris-Codes.
  • Gesichtsauthentifizierung Zero-Knowledge Machine Learning (zkML): Berechnet Gesichtsmerkmale und vergleicht sie mit den Daten vom Orb, um technische Annahmen im Client zu verbessern.
  • MPC Einzigartigkeitsprüfung: Die Prüfung der Unverwechselbarkeit durch mehrere Instanzen erhöht die Dezentralisierung und kann so die Daten der Nutzer besser schützen.
  • Merkle-Proof Private Information Retrieval (PIR): Kunden müssen den Merkle-Prüfung durchlaufen, um einen World ID Nachweis zu erhalten. Die Verknüpfung mit anderen Metadaten könnte Rückschluss auf die Identität des Nutzers geben.
  • Mobile Prover Performance: World ID Wallets sind inklusiv und unterstützen auch Low-End-Geräte. Entweder wird die Leistung der derzeitigen Library oder ein Benchmarking verbessert oder es erfolgt die Einführung alternativer Prüfsysteme.
  • IrisHash: Anonymisiert Iris-Codes oder (Gesichts-)Merkmale.
  • Batch-Verifizierung von World ID Nachweisen: Bündelt einzelne Nachweise, um die Kosten auf der Blockchain zu senken.
  • Nullifier für Smart Contract Wallets: „Soziale Wiederherstellung“ für Nullifier.
  • Forschung zum Einfluss von Proof of Personhood: Analysen zum Einfluss des Nachweises der Echtheit eines Menschen in der Gesellschaft und die Empfehlungen zur Verbesserung der Sicherheit und des Datenschutzes aller Nutzer.

Kontinuierliche Robustness

  • Indexer Hosting (u.a. Tree Availability Service): Replik-Alternativen lesen.
  • Bridges zu EVM Chains: World ID wird auf dem Ethereum Mainnet eingesetzt und ist mit Optimism verfügbar und dank des State Bridge Relayers leicht auf weitere EVM Chains erweiterbar. Dies könnte das Hosting von State Bridge Relayers oder das Bereitstellen von Verifikationsverträgen auf anderen Chains beinhalten.
  • Bridges zu non-EVM Chains: Auch non-EVM-Chains wie Starknet sollen unterstützt werden, entweder durch Anpassungen am Relayer oder durch die Integration im Verifikationsvertrag auf der Blockchain oder durch ganz neue Ansätze.

Entdecker und Visualisierung

  • Merkle Tree Explorer. World ID läuft bereits als semi-zkRollup. Wir können dies weiter ausbauen, indem wir einen Block Explorer und weitere Prüf- und  Visualisierungs-Tools des Netzwerks hinzufügen.
  • Orb Overview / Analysen. Deckt im Idealfall die Analyse von Betrugsfällen nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip ab.
  • Worldcoin Daten-Dashboards /  Visualisierungen / Analysen.

02.

Hardware

Orb Development

  • Firmware: Ähnlich wie bei modernen elektronischen Devices können kontinuierliche Updates die Sicherheit, Funktionalität und Stabilität verbessern. Konkrete Beispiele sind:
    • Spoof-Erkennung: Durch kontinuierliche Verbesserung der Spoof-Erkennungsalgorithmen werden die Sicherheitsstandards erhöht.
    • Orb Firmware-Verifikation: Mit dem User Agent wird der Herkunftsnachweis am Orb ermöglicht.
  • Hardware-Entwicklung: Während die aktuelle Version des Orbs das Skalieren des Netzwerks ermöglicht, verbessern zukünftige Versionen Design, Hardware-Sicherheit und Kosten.
    • Industriedesign: Die Gestaltung von zukünftigen Versionen des Orbs.
    • Hardware-Sicherheit: Weiterentwicklung der Mechanismen gegen mögliche Manipulationsversuche.
  • Alternativer Orb (Hardware + Software): Die Erforschung alternativer und innovativer Orb Designs zur Verbesserung bestehender Geräte.
  • Signierte Kamera: Ein offenes Kameramodul zur Erstellung signierter Bilder und Streams. Es kann in kommenden Generationen des Orbs verwendet werden, um eine weitere Dezentralisierung der Lieferkette zu ermöglichen.

Dezentralisierung der Orb Herstellung

  • Orb Fabrik und Produktion: Wir unterstützen bestehende und zukünftige Produktionsstätten bei der Herstellung von Orbs, von der Übernahme erster Produktionskosten bis zur Erweiterung bei wachsender Nachfrage.
  • Vertrieb: Wir helfen Orb Vertriebspartnern, das benötigte Liefernetzwerk zu stabilisieren und zuverlässiger zu gestalten.

Sicherheitsprüfung

Um die Sicherheit bei der Verifizierung von World IDs kontinuierlich zu verbessern, sollten die entsprechende Infrastruktur (Orb Hardware, Orb Firmware, Anti-Spoofing-Algorithmen, App, Betreiber-App) regelmäßig überprüft werden.

03.

User Agent 

Infrastruktur

  • TxSitter: Unterschiedliche Implementierungen oder Erweiterungen der aktuellen Version. 
  • TxBundler: Unterschiedliche Implementierungen oder Erweiterungen der aktuellen Version, sowie der Betrieb als alternativer Node im Rahmen der ERC4337-Bundler.
  • Network Traffic Anonymizer: Damit das Risiko eines Meta-Datenlecks verringert wird, sollte jegliche Kommunikation zwischen dem User Agent und anderen Diensten auf Netzwerkebene anonymisiert erfolgen. 

Mobile Client

  • Alternative Wallets:  Implementierung einer unabhängigen World ID Wallet, die das Wallet Kit nutzt. Dies könnte auch das Anfordern von WLD Grants beinhalten.
  • Sichere infrastruktur: On-Chain- und Off-Chain-Lösungen zur Wiederherstellung für Safe Smart Contract Wallets.
  • Wallet Kit: Erweiterung zum Wallet Kit.

04.

World ID Applications

Abstimmung

Ohne den Nachweis der Proof of Personhood (PoP) basieren die gängigen dezentralisierten Voting-Methoden entweder auf Token- oder auf Reputationsmodellen. Beide Ansätze bieten “Bad Actors” jedoch die Möglichkeit, das System auszunutzen und mehr Einfluss zu gewinnen, als sie eigentlich haben sollten. PoP ermöglicht im Gegensatz dazu ein “One Person One Vote” Voting sowie quadratisches Voting (unter anderem).

  • Quadratisches Voting: Hierbei handelt es sich um die Implementierung der quadratischen Abstimmung basierend auf World ID. Der einfachste Ansatz ist die Quadratwurzel des Token-Guthabens (sqrt(token_balance)). Darüber hinaus sind verschiedene Kostenfunktionen und spezifische Abstimmungsguthaben in Betracht zu ziehen, um näher an der ursprünglichen Theorie zu bleiben.
  • Private, unsichere und kollusionsresistente Votings: Es ist erstaunlich, wie schwer es ist, ein perfektes Votingmodell zu entwickeln, das gegen Manipulationen wie Bestechung resistent ist. MACI hat hier bereits gute Fortschritte gemacht. Wie lässt sich dies mit World ID integrieren? Wir glauben: Die Antwort könnte trivial sein.
  • Unsichere, skalierbare Voting-Infrastruktur: Die Beteiligungskosten für Votings sollten minimal sein, um eine maximale Beteiligung zu erzielen. Aus diesem Grund erfolgt eine Abstimmung größtenteils Off-Chain (z.B. bei Snapshot). Für die Integrität sollte dies als eine L3-Lösung mit ZKPs umgesetzt werden.Bot resistant social media.

Bot-resistente soziale Medien.

Hilf dabei, soziale Medien durch den Proof of Personhood neu zu gestalten. Entwerfe innovativere Reputationssysteme, die gegen Spam Accounts und Betrüger wirksam sind. Nutze Spieltheorie und Kryptografie zur Authentifizierung von Nachrichten und zum Schutz der Daten.

Digitale Alternativen zur Werbung.

Online-Marketing beschränkt sich derzeit meist auf Werbung. Im analogen Bereich ist Werbung über Coupons und Gratisproben ebenso beliebt. Diese funktionieren online derzeit nur schlecht, da sie leicht durch Sybils missbraucht werden können. Mithilfe des Proof of Personhood kann dieses Problem gelöst werden.

Uneingeschränktes Grundeinkommen.

Ein Hauptantrieb für die Proof of Personhood Lösung ist der Aufbau einer technischen Infrastruktur, die ein uneingeschränktes Grundeinkommen (Universal Basic Income, UBI) ermöglicht. Ein wirksames UBI-Programm erfordert jedoch eine durchdachte Systemgestaltung, die viele Bereiche umfasst, einschließlich Wirtschaft, Politik, Philosophie und Soziologie. Der optimale Endzustand ist a priori nicht klar. Auch die Kriterien zur Erfolgsbewertung sind unklar. Ideen aus verschiedenen Fachrichtungen und Experimente sind wichtig, um der Gemeinschaft zu zeigen, wohin dieses Modell führen könnte.

Governance

Mit World ID haben wir die Möglichkeit, über das Derzeitige  hinauszugehen und den aufkommenden Wunsch zur Gestaltung neuer Governance-Systeme zu eröffnen. Durch mehr Experimente können wir besser in Bereiche wie die Finanzierung gemeinnütziger Güter durch die Gemeinschaft, die Entwicklung und Wartung dezentraler Protokolle, verbesserte Datenschutzmethoden sowie robustere DoS-Schutz- und Reputationssysteme erforschen. Wir fördern aktiv die aktuelle Forschung und die Umsetzung von MVPs (Minimal Viable Products), um sowohl neue als auch bestehende Governance-Modelle weiterzuentwickeln. 

05.

Operations

Im Kontext von Worldcoin bezieht sich der Begriff "Operations" auf die "analoge Welt", in der Menschen ihre World IDs verifizieren lassen können. Wichtige Personen sind hier die Orb Operator, also unabhängige Unternehmer und Organisationen weltweit, die Orbs an physischen Standorten bereitstellen.

  • Orbs in neue Länder bringen: Durch die Anwendung bewährter Prozesse führen wir den Orb in neue Gebiete bei Organisationen oder Operator ein.
  • Operator Academy: Um das Onboarding neuer Operator zu erleichtern, unterstützen wir kontinuierlich mit aktuellen Lehrmaterialien. 
  • Persönliche Audits: Wir unterstützen bei der Erkennung und Vermeidung von “Bad Actors”.
  • Neuartige Tools: Eine kontinuierliche Verbesserung bestehender Hardware und Software für die weltweite Community der Orb Operator. 

06.

World Chain

World Chain is a new blockchain designed for humans. For it to serve all humans, it needs to scale in multiples and improve the UI/UX, making it easy for non-crypto natives to interact with it.

  • Op-reth: Op-Reth is a new high-performance client used in the OP Stack. Improvements and development of the client will help the World Chain scale. More specifically, research and development of the following is strongly encouraged:

    • JIT/AOT EVM. Just-In-Time & Ahead-of-Time EVM improve the performance of the EVM by converting bytecode to native machine code just before execution
    • Parallel EVM. Enables simultaneous transaction processing.
    • State Commitment Improvements. Reducing the overhead of committing to the state.
    • Proof production. Produce Superchain compatible fraud and/or zk proofs. ‎

    Useful links:
    Reth link

    Reth performance optimizations

    megaETH research

  • Gas limit. Proposals and projects that work towards increasing the throughput of the World Chain and/or the Ethereum L1. Research around the blob size and different implementations.

  • Explorers & Node development tools. Explorers provide interfaces for searching a blockchain and retrieving relevant data. Block, MEV, and other explorers foster trust and accountability in decentralized systems.