Häufig gestellte Fragen

Allgemein

Das Worldcoin Protokoll soll das weltweit größte Identitäts- und Finanznetzwerk bilden, das allen Menschen offensteht,  unabhängig von ihrem Land, ihrer Herkunft oder ihrem wirtschaftlichen Status. Erfahre mehr über das Protokoll im Blogbeitrag „Was ist Worldcoin?“

So funktioniert es:

  • World ID
    eine digitale Identität, die den Datenschutz wahrt. Sie ist dazu konzipiert, wichtige, auf Identität basierende Challenges zu lösen, unter anderem den Nachweis der Einzigartigkeit einer Person.
  • Worldcoin token (WLD)
    ein Token, der seinen Besitzern Kontrolle über die Ausrichtung des Worldcoin Protokolls gibt. WLD ist das erste Token, das weltweit kostenlos an Menschen verteilt wird, weil sie einzigartige Individuen sind.
  • World App
    eine App, die Zahlungen, Käufe und Überweisungen weltweit ermöglicht - mit digitalen Assets und herkömmlichen Währungen.

Um sich für World ID zu registrieren, folge diesen drei Schritten:

  1. Schritt 1: Lade die World App im App Store oder bei Google Play herunter (Verfügbarkeit kann je nach Region variieren).
  2. Schritt 2: Folge den Hinweisen und finde einen lokalen Worldcoin Operator, der dich als unverwechselbare Person authentifiziert.
  3. Schritt 3: Erhalte deine World ID in deiner World App und nutze sie in alltäglichen Anwendungen, ohne deine Identität offenlegen zu müssen.

Worldcoin Operator werden gerade in weiteren Orten aktiv. Schaue einfach regelmäßig in der World App nach, um einen Operator in deiner Nähe zu finden.


Orb & Worldcoin Operators

Der Orb ist ein bildgebendes Device, das überprüft, ob du eine echte und unverwechselbare Person bist, die noch keine World ID erhalten hat. Der Orb ist der einzige sichere Weg, Zuverlässigkeit in Bezug auf die Echtheit einer Person zu gewährleisten und gleichzeitig die Privatsphäre zu wahren. Zusätzliche Informationen über den Orb findest du hier im Worldcoin Blog.


Der Orb prüft, ob eine Person echt und unverwechselbar ist und zuvor keine World ID erhalten hat. Dies geschieht durch das Erfassen und Verarbeiten von Bildern des Iris-Musters eines Menschen. Da jedes Iris-Muster einzigartig ist und diese Muster sehr schwer zu fälschen sind, kann der Orb Personen präzise voneinander unterscheiden, ohne weitere Informationen über sie sammeln zu müssen – nicht einmal ihren Namen. Weitere Details über den Orb und warum Biometrie benötigt wird, um Echtheit und Menschlichkeit nachzuweisen, findest du in diesem Beitrag auf dem Worldcoin Blog.


Nein. Der Orb entspricht mit seinen Spezifikationen internationalen Normen zur Augensicherheit (IEC-62741). Die Technologie, die der Orb zur Überprüfung von Echtheit und Einzigartigkeit nutzt, ist öffentlich einsehbar und steht jedem zur Überprüfung und Meinungsbildung offen. Die Worldcoin Community (einschließlich der Worldcoin Foundation) wird weiterhin Sicherheit und Privatsphäre in den Mittelpunkt aller Entwicklungen stellen.


Nein. Nach dem Start wird WLD für jeden verfügbar sein, der sich an einem Ort befindet, an dem WLD verfügbar gemacht wird.* WLD steht US-Bürgern sowie Bürgern in anderen eingeschränkten Gebieten nicht zur Verfügung. Mehr Details hierzu können den Nutzungsbedingungen von Worldcoin entnommen werden.


Worldcoin Operator sind Einzelpersonen, die Orbs weltweit betreiben und Worldcoin oder Fiat-Geld verdienen, indem sie Worldcoin ihrer Community vorstellen und Menschen dabei unterstützen, sich sicher für die World ID über den Orb anzumelden. Die Operator sind keine Mitarbeiter der Worldcoin Foundation oder von Tools for Humanity, sie führen ihre Geschäfte unabhängig voneinander. Es wird von ihnen erwartet, dass sie einen strengen Verhaltenskodex befolgen, der die Einhaltung von Gesetzen sowie den Schutz der Privatsphäre betont. Erfahre mehr über Worldcoin Operator und wie du einer werden kannst in diesem Beitrag auf dem Worldcoin Blog.


Worldcoin Operator sind durch ihre einheitliche Kleidung leicht zu erkennen. Diese Personen erleichtern den Anmeldeprozess für die World ID, indem sie Nutzern beim Herunterladen der World App helfen, bei der Kontoeinrichtung assistieren, Einzelpersonen mit Hilfe des Orb auf Echtheit überprüfen und Bildungsressourcen bezüglich digitaler Währungen zur Verfügung stellen. Worldcoin bietet den Nutzern auch einen 24/7 Support  durch ein Online-Help-Center sowie einen Live-Kundensupport an.


Lade die App herunter, um einen Worldcoin Operator in deiner Nähe zu finden. Unser Team ist ständig weltweit unterwegs. Bitte überprüfe daher regelmäßig die World App, falls nicht sofort ein Worldcoin Operator in deiner Nähe verfügbar sein sollte.


Besuche hier die Seite für Worldcoin Operator und bewirb dich! Worldcoin Operator sind derzeit nur in einer begrenzten Anzahl von Orten verfügbar, aber Worldcoin plant, in Zukunft weitere Standorte aufzubauen.


Datenschutz und Datensicherheit

Um die World App herunterzuladen, müssen Nutzerinnen und Nutzer keine persönlichen Daten teilen.

Personen, die eine World ID erhalten möchten, sind nicht verpflichtet, ihren Namen, ihre Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Wohnadresse mitzuteilen. Die vom Orb gesammelten Bilder werden verwendet, um einen einzigartigen Iris-Code zu generieren. Standardmäßig werden diese Bilder sofort gelöscht, sobald der Iris-Code erstellt wurde, es sei denn, die Nutzerin oder der Nutzer entscheidet sich für Data Custody. Die Auswahl von Data Custody verringert die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit, dass der Nutzer seine World ID erneut verifizieren muss, wenn sich die Iris-Code-Algorithmen ändern. Der Anmeldeprozess für die World ID dient nur dazu, die Einmaligkeit und Echtheit einer Person zu überprüfen - d. h., dass sie sich nicht bereits angemeldet hat und eine World ID erhalten hat.

Worldcoin Nutzerinnen und Nutzer können sich dafür entscheiden, zusätzliche Daten zu zuteilen, dies ist jedoch nicht erforderlich. Als Beispiel könnte ein Nutzer seine E-Mail-Adresse angeben, um sich für den Worldcoin Newsletter anzumelden. Wichtig ist, dass die Worldcoin Foundation sowie Tools for Humanity persönliche Daten von Personen, einschließlich biometrischer Daten, nicht verkaufen und niemals verkaufen werden. Um mehr über den Ansatz von Worldcoin in Bezug auf Datenerfassung und -verarbeitung sowie Privatsphäre zu erfahren, besuche hier die Datenschutzseite des Protokolls oder den Worldcoin Blog.


Die Worldcoin Foundation und das mitwirkende Unternehmen Tools for Humanity teilen keine persönlichen Daten (einschließlich biometrischer Daten) und werden dies auch nie tun, es sei denn, es handelt sich um Personen, die am Worldcoin Projekt arbeiten oder dabei helfen. Lies mehr über Datenerfassung und -verarbeitung sowie Privatsphäre bei Worldcoin in den Datenschutzhinweisen und im Worldcoin Blog.


Nein. Die Worldcoin Foundation und das mitwirkende Unternehmen Tools for Humanity haben noch nie persönliche Daten verkauft und werden dies auch in Zukunft nicht tun. Lies mehr über Datenerfassung und -verarbeitung sowie Privatsphäre bei Worldcoin in den Datenschutzhinweisen und im Worldcoin Blog.


Ja, alle mit Worldcoin geteilten persönlichen Daten werden  jederzeit verschlüsselt. Lies mehr über Datenerfassung und -verarbeitung sowie Privatsphäre bei Worldcoin in den Datenschutzhinweisen.


Worldcoin entspricht vollständig allen Gesetzen und Vorschriften zur Erhebung und Übertragung biometrischer Daten, einschließlich der Allgemeinen Datenschutzverordnung („DSGVO“) Europas. Worldcoin erhebt niemals biometrische Daten von einer Nutzerin oder  einem Nutzer ohne dessen ausdrückliche Zustimmung. Das Formular zur Zustimmung zur Erhebung biometrischer Daten von Worldcoin beschreibt transparent seine Absichten in diesem Bereich.

Darüber hinaus dürfen Minderjährige nicht am Projekt teilnehmen. Weitere Einzelheiten findest du in den Nutzungsbedingungen von Worldcoin.

In der Europäischen Union steht Tools for Humanity unter der Aufsicht des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht. Lies mehr über Datenerfassung und -verarbeitung sowie Privatsphäre bei Worldcoin in den Datenschutzhinweisen und im Worldcoin Blog.


Worldcoin ist kein Virtual Asset Service Provider ("VASP") oder ähnliches. Wenn eine Nutzerin oder ein Nutzer die World App herunterlädt und an einem Orb als einzigartige Person verifiziert wird, werden ihm zwei separate virtuelle Tools zur Verfügung gestellt: (1) eine World ID, eine Datenschutz bewahrende digitale Identität und (2) eine eigenverwaltete Wallet. In diesem Blog findest du mehr Informationen zu selbstverwalteten Wallets im Vergleich zu verwalteten Wallets. Als Anbieter einer selbstverwalteten Wallet bietet Worldcoin keine Austauschdienste an und verwahrt keine Krypto-Assets oder Geldmittel.


Worldcoin basiert auf der Ethereum-Blockchain und nutzt sowohl Layer-1- als auch Layer-2-Technologien zur Steigerung der Effizienz. Am 15. September 2022 durchlief die Ethereum-Blockchain "den Merge", eine Umstellung, die den Energieverbrauch für den Betrieb der Ethereum-Blockchain über Nacht um mehr als 99,95% reduzierte. Weitere Informationen zum Merge findest du im Blog von Ethereum.


Weiteres

Worldcoin ist ein dezentrales Open-Source-Protokoll, das von einer weltweiten Gemeinschaft aus Entwicklern, Ökonomen und Technologen unterstützt wird. Diese Gemeinschaft hat sich dazu verpflichtet, die Teilnahme an und den Zugang zur globalen digitalen Wirtschaft zu erweitern.

Worldcoin soll ein öffentliches, von allen genutztes und von allen besessenes Netzwerk werden. Die Worldcoin Foundation ist anfangs der Verwalter des Protokolls, der die Worldcoin Community unterstützt und fördert, bis sie selbstständig ist. Dies wird im Laufe der Zeit im Einklang mit den Zielen und dem aufgabenorientierten Ethos von Worldcoin durch eine Dezentralisierung des Projekts realisiert

Tools for Humanity (TFH) ist ein weltweit agierendes Technologieunternehmen, das den Übergang zu einem gerechteren Wirtschaftssystem beschleunigen will. Es startete die initiale Entwicklung von Worldcoin und betreibt die World App, ist jedoch in keiner anderen Weise mit der Worldcoin Foundation verbunden und wird vollständig unabhängig von dieser geleitet. Im Laufe der Zeit wird TFH weitere wichtige Tools entwickeln, die Worldcoin unterstützen. Die Tools for Humanity Corporation ist eine Gesellschaft mit Sitz in Delaware (USA) und hat ihren Hauptsitz in San Francisco, Kalifornien. Sie hat eine hundertprozentige Tochtergesellschaft, die Tools for Humanity GmbH mit Sitz in Erlangen, Bayern, Deutschland. TFH hat Büros in San Francisco, Erlangen und Berlin.


Der einfachste Weg, die neuesten Informationen zu  Worldcoin zu erhalten, sind die Anmeldung für eine World ID, der Download der World App oder das Abonnieren des Worldcoin Newsletters. Alternativ kannst du Worldcoin auf X oder Discord folgen. Updates erhältst du außerdem über den Worldcoin Blog.


Da Worldcoin ein Open-Source-Protokoll ist, wird es von einer weltweiten Gemeinschaft von Entwicklern, Einzelpersonen, Ökonomen und Technologen unterstützt. Jeder kann seine Fähigkeiten einsetzen, um zu Worldcoin beizutragen, sei es durch Mitarbeit am Worldcoin GitHub, als Worldcoin Operator oder später, durch das Anfordern eines Grants der Worldcoin Foundation.